Segelfliegen Lernen

Die Abteilung Segelflug des Aero-Club Walldorf, gegründet im Sommer 1951, besteht aus ca. 140 aktiven und passiven Mitgliedern. Diese treffen sich an fast jedem Wochenende in Walldorf auf dem Flugplatz. Ziel des Vereins ist die Förderung des Luftsports, vor allem des Segelfluges. Zur Zeit üben etwa 70 aktive Mitglieder diesen Sport aus, davon befinden sich einige in Ausbildung als Flugschüler. Um eine gewisse Unabhängigkeit vom Wetter zu erreichen und um auch die Winterzeit fliegerisch nutzen zu können, werden den Mitgliedern Motorsegler zur Verfügung gestellt, auf denen auch ausgebildet wird. Auch unter der Woche ist fast immer jemand auf dem Flugplatz anzutreffen. Dann werden Reparaturen an Flugzeugen erledigt, diese gehen von einfachen Reparaturen bis zur Grundüberholung, oder man redet über dies und das ... meistens übers Fliegen.


Ausbildung..

Begonnen werden kann die Ausbildung mit 14 Jahren. Der Segelflugschein kann mit Vollendung des 16. Lebensjahres erworben werden. Ausgebildet wird im Aero Club Walldorf von ehrenamtlichen Fluglehrern, die ihre Schüler in die Welt des Luftsports einführen. Bei gesundheitlicher Eignung ist der Luftsport ein Hobby, welches bis ins hohe Alter betrieben werden kann. Die Ausbildung gliedert sich in einen theoretischen und praktischen Teil, die jeweils mit einer Prüfung ihren Abschluss finden. Ebenso muss der Scheinaspirant ein Überlandflug über eine Distanz von 50 Kilometer absolvieren. Zu den sieben theoretischen Sachgebieten zählen unter anderem Navigation, Meteorologie, Technik, Luftrecht und Verhalten in besonderen Fällen. Der Flugschüler lernt die Grundlagen des Segelfliegens zuerst im Doppelsitzer unter Anleitung eines Fluglehrers. Ein großer Schritt ist im Anschluss daran der erste Alleinflug des Flugschülers. Der erste Flug ohne Fluglehrer ist für jeden angehenden Piloten ein ganz besonderes Erlebnis.

.. im Verein

Die Ausbildung im Verein ist üblicherweise etwas zeitintensiver, dafür bekommt man viele Extras geboten. Gemeinsamkeit und Geselligkeit stehen oben an, ebenso praxisorientiertes Handeln. Zudem stellt sie eine hervorragende Ergänzung zum Schulunterricht als fächerübergreifende Komponente dar. Mathematik, Physik, Erdkunde und Englisch – lernen leicht gemacht im Verein unter Gleichgesinnten jeglichen Alters. Nicht zu vergessen der positive Einfluss, den die Anforderungen der Segelfliegerei an den Jugendlichen stellen. Darunter fallen Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist, Umsicht und Disziplin. Wer eine Segelfluglizenz erwirbt, hat eine Menge für sein Leben gelernt. Vieles davon hilft dem Jugendlichen in seinem beruflichen Werdegang. Abheben, die dritte Dimension hautnah erleben: Der Verein macht es, durch Mitarbeit und Engagement eines jedes einzelnen Mitglieds, kostengünstig möglich.

Vorraussetzungen

  • Mindestalter 14 Jahre
  • Tauglichkeitsuntersuchung durch einen Fliegerarzt
  • Zustimmung der gesetztlichen Vertreter bei Minderjährigen

Praktische Ausbildung

Mindestens 25 Flugstunden und davon mind. 15 Flugstunden alleine. In den Flugzeiten sind enthalten:

  • 60 Starts und Landungen (davon 20 Alleinstarts und Landungen)
  • 3 Landungen mit oder ohne Fluglehrer auf einem anderen Flugplatz
  • Mindestens eine Außenlandung mit Fluglehrer
  • 50km Streckenflug nach bestandener theoretischer Prüfung
  • Praktische und theoretisch Einweisung zur Beherrschung des Segelflugzeuges in besonderen Flugzuständen

 

Theoretische Ausbildung:

Die theoretische Flugausbildung wird durch unsere Fluglehrer in den Wintermonaten auf unserem Flugplatz in den folgenden Fächern durchgeführt:

  • Luftrecht
  • Aerodynamik
  • Technik
  • Meteorologie
  • Navigation
  • Verhalten in besonderen Fällen
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Sprechfunk (gesonderter Kurs und Prüfung)

 

Ausbildungsdauer:

Die Dauer der Ausbildung bis zum Erhalt der Segelfluglizenz liegt bei etwa 1 bis 2 Jahren, je nach Engagement und Talent.


Ablauf

Die gesamte Segelflugausbildung bis zum Flugschein - aufgeteilt in drei Ausbildungsabschnitte - dauert je nach vorhandener Zeit und praktischen Können 1 bis 3 Jahre - die ersten Alleinflüge führt man bereits nach etwa einem halben Jahr durch! Nach einer theoretischen und praktischen Prüfung erhält man seinen "Segelflugschein".
Wer sich noch nicht gleich festlegen möchte, kann zuerst einen Gastflug oder ein Schnupperwochenende mitmachen.
In den Wintermonaten fliegen wir Wetterbedingt nicht regelmäßig, sondern kümmern uns auch um unsere Flugzeuge, Gebäude und andere Hilfsmittel wie Fahrzeuge - auch der theoretische Unterricht für die Flugschüler findet statt. Theorie in den Fächern Technik, Meteorologie, Navigation, Luftrecht, menschlichem Leistungsvermögen und Verhalten in besonderen Fällen stehen auf dem Stundenplan.



1. Ausbildungsabschnitt

Nach einer ersten Bodeneinweisung beginnt die fliegerische Ausbildung mit den ersten Schulstarts auf unserem Doppelsitzer TWIN III. Die ersten Starts dienen dabei dem sich vertraut machen mit dem Element "Luft", dem Bedienen der Ruder und den daraus resultierende Bewegungen des Flugzeuges um seine Achsen, sowie der Orientierung in der Flugplatznähe aus der Vogelperspektive. Wird der Geradeaus- und Kurvenflug beherrscht, werden in rascher Folge die Steuertechniken beim Flugzeugschlepp, die Höheneinteilung beim Landeanflug und die sanfte Landung erlernt. Gelingen die Flugübungen mit einer konstanten Sicherheit, überprüft dieses noch einmal ein zweiter Fluglehrer. Sollte auch er sein Einverständnis geben, folgen die wohl aufregendsten Momente im Leben eines Fliegers, die ersten 3 Alleinflüge (A-Prüfung). Die Alleinflüge erfolgen auf dem gleichen Doppelsitzer, auf dem auch schon vorher mit dem Fluglehrer geflogen wurde. Erfahrungsgemäß sind etwa 30 bis 50 Starts im Segelflugzeug notwendig, um das erste Mal allein gen Himmel zu steigen. Diese Zahl ist natürlich individuell verschieden. Jüngere Flugschüler brauchen im allgemeinen weniger Starts, ältere einige mehr.

2. Ausbildungsabschnitt

Es folgen nun weitere Alleinflüge, bei denen die Kenntnisse gefestigt werden. Parallel dazu erfolgen immer noch Flüge mit dem Fluglehrer, in denen die Anforderungen gesteigert werden. Die Kreise erfolgen nun steiler, es wird der Schnellflug gezeigt, Kreisflüge stationär und wechselnd müssen geübt werden. In diesen Ausbildungsabschnitt fällt auch die Umschulung auf die einsitzigen Segelflugzeuge. Abgeschlossen wird dieser Teil mit der "B"-Prüfung. Zum Erlangen der "C"-Prüfung wird weiteres Wissen in Theorie und Praxis vermittelt. Im Vordergrund stehen dabei das Fliegen im thermischen Aufwind. Weiter werden das Erfliegen von Kompasskursen und Grenzflugzustände demonstriert.

3. Ausbildungsabschnitt

Dieser Abschnitt gibt dem Flugschüler sozusagen den „Feinschliff“ auf dem Weg zur Prüfung. Er beinhaltet die Vorbereitung auf Überlandflüge. Mit einer navigatorischen und einer meteorologischen Überlandflugeinweisung wird das Fliegen außerhalb der eigenen Flugplatzumgebung gezeigt. Dazu gehören auch noch drei Landungen auf einem fremden Flugplatz. Sind alle diese Dinge erfolgreich und sind auch parallel zur praktischen Ausbildung die theoretischen Kenntnisse erlernt worden, steht dem erfolgreichen Bestehen der theoretischen und praktischen Luftfahrerscheinprüfung nichts mehr im Wege. Zwischen der theoretischen und der praktischen Prüfung wird auch die „Kür“, ein mindestens 50km weiter Streckenflug absolviert.



Angebot in Walldorf

Unser Ausbildungsangebot umfasst unter anderem die Ausbildung zum Segelflugzeugführer SPL. Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen die Faszination unseres Luftsports näher bringen und Sie in unserem Verein zum Privatpiloten ausbilden könnten! Sprechen Sie Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

Sie wollen mehr Erfahren ?

Kommen Sie doch einfach einmal bei uns auf dem Flugplatz in Walldorf vorbei. Samstags sind wir ab ca. 12.00 Uhr oder sonntags ab 10.00 Uhr anzutreffen.
Für Rückfragen steht Ihnen die Ausbildungsleitung oder die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung.